Ich überlege seit der Laryngoskopie, was denn nun mit mir los ist! Kein VCD-Anfall war HIER nachweisbar (letztes Jahr in den Kliniken Essen Mitte war einer nachgewiesen worden bei einer Bronchoskopie), aber ICH weiß vor allem, ich HABE es. UND ich habe eine Atemschwere und Luftnot, selbst hier in dieser vollkommen ruhig gestellten Situation der Klinik. Die Lungenfunktionsprovokation fiel auch “eher nicht schlecht” aus. Einzige Reaktion nach heftigerem Provozieren: die Stimme ging weg. Also überlege ich, was körperlich bei mir nun FAKT ist.
1. Erkenntnis
–> zu meiner Diagnose “Reflux-getriggerte Tracheobronchitis”:
Ich bin auf 100 mg Nexium, also ist der Reflux, der das VCD lange Monate hindurch getriggert hat, “herunter gefahren”. Dies bringt Abhilfe, da er nicht mehr aus dem Magen heraus in die Lunge und an die Stimmbänder schlägt wie früher. Bleibe ich also auf Nexium, milderer Ernährung und Heilerde eingestellt, so wird sich dies positiv auf VCD auswirken.
2. Erkenntnis
–> zu VCD:
Seit ich meinen Dozenten-Job am Berufskolleg durch meine Krankheit verloren habe (mein Vertrag konnte nicht erneut verlängert werden deswegen) und auch nicht mehr als Diplom-Sozialarbeiterin beratend tätig bin, arbeite ich nicht mehr “professionell” mit meiner Stimme, d.h.: So viel Ruhe und Schonraum wie in den letzten 9 Monaten hatten meine Stimmbänder noch nie. Das wirkt sich sicher auch positiv auf ihre Anfall-Resistenz aus.
3. Erkenntnis
–> zum Asthma-Verdacht:
Ja, Asthma habe ich (meines Erachtens), aber anders als gedacht. Herleitung: Das Cortison in den Inhalationssprays (Oxis und Alvesco) hat sich positiv auf meine ständigen Entzündungen im Hals, der Lunge und auf die (chronische) Bronchitis ausgewirkt. So heftig, wie ich das alles letztes Jahr zigmal hatte, scheint es nun nicht mehr zu werden nach dieser Cortison-Langzeitbehandlung. Ich bezweifle aber, dass ich (schon) Asthma bronchiale habe, was auch als Verdacht im Raum stand. Fakt ist: Meine Luftnot oder Atemschwere besteht auch nach absetzen des Cortison noch, und meine Stimmbänder wollen weiterhin immer wieder Unsinn machen, ich merk sie “zucken”, oder die Stimme wird rauher, will weg-gehen, Folge: ich bewege mich kontrolliert (dank gutem logopädischen Training bei Herrn Beckers in Essen) immer mal wieder “an einer Grenze, die ruhig gehalten wird”, die aber nicht nachweisbar ist, weil es nicht mehr zu einem Dichtmachen der Stimmbänder kommt, DERZEIT.
Ich HABE aber trotz einerseits gebessertem Gesundheitszustand (z.B. derzeit kaum noch irgendwelche Infekte) immer noch Luftnot, habe oft ein Ringen um Atmung, eine ausgeprägte Atemschwere. Aber nicht immer. Also: Wann & warum? Daher:
4. Erkenntnis
–> zur Atemschwere und Atemnot:
Vorrangig habe ich meines Erachtens ein BELASTUNGSASTHMA ! Das hat sich vielleicht daraus ergeben, dass ich die letzten Jahre immer öfter krank war im Bereich der Atemwege, und letztes Jahr, als ich aufgrund von brachialem Husten, Reflux und Entzündungen im Hals und der immer wiederkehrenden schweren Bronchitis als Folge dann auch noch täglich unzählige VCD-Erstickungsanfälle hatte, ist dabei in meinem Atmungssystem evtl. einfach was “kaputt” gegangen, was sich nicht mehr voll erholt (Lungenbläschen? Bronchien-Zweige kaputt? Weiß darüber jemand genauer Bescheid?).
Meine Begründungen, warum ich meine, dass ich Belastungsasthma habe:
a) Der Test mit Frau Kirchner und einem Sauerstoff- und Puls-Mess-Gerät !
Ich hab mal darum gebeten, mit ihr als Fachkraft und Zeugin zu simulieren, wie es ist, wenn ich in meine Dachgeschoss-Wohnung muss. Wir gingen also, ich an das Mess-Gerät angeschlossen, zusammen einmal von der Klinik-Tiefgarage in das Dachgeschoss. 3 Etagen. Startwerte: 75 Puls, 98 % Sauerstoff-Sättigung. Supi. Dann gings los. Nach 1/3 der Strecke (ca. 1. Stock) bin ich immer fertiger gewesen, mir wurde eng in der Brust, es war zusätzlich, als drücke mir jemand einen Daumen in die Kuhle an der Kehle, und mir wurde schwindelig, und: taub in den Armen. Oben angekommen: Puls nah an 150, Sauerstoff-Wert 84 % (unter 92 % ist recht kritisch). Nach 1 Minute konzentriertem ruhigen Atmen und nach vorne Beugen: Sauerstoff total normal, Puls natürlich noch höher als der Startwert, aber ok.
Im hiesigen Sporttest waren meine Werte gut. Warum? Weil es da nur “geradeaus” und recht gleichmäßig (!) ging, auch das Radfahren war sitzend (!) und kontinuierlich (!), bis auf kleine/mittlere, sich langsam aufbauende und auch schnell wieder abflauende Steigungen, die das Rad simuliert hat, aber das ist was vollkommen anderes als der private und berufliche Alltag, daher sagen solche Tests bei mir nicht viel aus ! Ich würde wahrscheinlich derzeit sogar wieder eine tauchärztliche Standard-Untersuchung bestehen und zum Tauchen zugelassen, weil die Standard-Verfahren nicht die 1000 Ausnahmen produzieren, unter denen ich zusammensacke — tatsächlich “zusammen sacke”: das sage ich jetzt nicht so als Witz, ich geh dann vor Kraftlosigkeit, nicht selten mit Schwindel, in die Knie, wenn ich eine Anstrengung nicht fernhalten konnte oder “durch musste”.
Das Leben besteht eher aus 1000 (Ausnahme-)Alltagsanstrengungen als aus den Standardverläufen in Tests und bewusst wählbaren Schonraum-Situationen (und Chefs feuern einen, wenn man 1 Stunde arbeitet, 20 Minuten wieder zu Kräften kommen muss, dann wieder 1 Stunde arbeitet, um sich dann wieder 20 Minuten zu regenerieren, und so fort — und finden es sicher nicht lustig, wenn man sagt: “Ich muss viel langsamer arbeiten, als ihr Abgabe-Termin es erfordert, oder als die anderen Kollegen, denn ich bekomme sonst keine Luft mehr”) !
Ich bin total froh, dass sich Frau Kirchner die Zeit genommen hat, das Gerät zu besorgen und mit mir diesen Test ausser der Reihe zu machen, und ihn bald zu wiederholen.
Ich reagiere eindeutig am heftigsten auf Anstrengungen, die nicht kurzfristig und gleich-laufend, sondern ansteigend sind, hier: vor allem auf Hub-, Bück- und Hebelkraft, die ich aufbringen muss, oder auf “aufwärts”-Anstrengungen, sprich: Berg hoch, mit dem Fahrrad eine Steigung meistern, in meine Dachgeschoss-Wohnung hochgehen müssen, Klettern an der Trimmwand, plötzlich Loslegen müssen etc. VCD ist eher eine Folge, wenn ich zuvor eine akute Bronchitis, Sinusitis oder wieder heftigen Reflux habe, also Schleim und Husten-Stöße auf die Stimmbänder einwirken, oer wenn ich eine lang anhaltende Belastung im Bereich des Sprechens habe (Unterrichten, Dozieren, Beraten) und die Stimmbänder nicht so schonen kann, wie es erforderlich ist.
b) Das neue Spray “Salbu HEXAL”: Ich habe mir Frau Dr. Almer, meiner Fachärztin für Pneumologie hier in Schönau, nochmal eingehend darüber gesprochen, was ich denn habe, wenn VCD derzeit nicht nachweisbar ist und intrinsisches Asthma als Verdacht im Raume steht, und alles sich auch asthmatisch anfühlt, aber “eben nicht immer”. Aufgrund des Verdachtes auf Belastungsasthma verschrieb sie mir ein Spray ohne Kortison, es ist SALBU HEXAL, eine schnell wirkende Inhalation, dass die Bronchien erweitert, und man nimmt 1 Hub ein paar Minuten vor einer Belastung / körperlichen Anforderung. Wenn man diese dann mit “mehr freier Luft” (und wesentlich weniger angestrengt) schafft, dann ist das ein Indiz dafür, dass es ein Belastungsasthma ist.
Ich werde das an diesem Wochenende mal austesten, denn hier gibt es eine Strecke vom Edeka im Dorf zurück in die Klinik mit stetiger Steigung. Das wäre eine normale Alltagsanforderung: Ich kaufe eine Tüte Milch, wie zuhause auch, und versuche, sie allein bergauf nach Hause zu tragen. Zuhause bin ich schon fertig, wenn ich an der Haustür unten ankomme, und muss schwerere Einkäufe stehen lassen, bis meine WG-Mitbewohnerin oder Freunde kommen und sie mit rauf bringen, denn dann bekomme ich mich gerade mal selbst ins Dachgeschoss hoch. Hier werde ich also das Salbu HEXAL inhalieren und mal losgehen und schauen, was anders ist.
Psychosomatik ?
Ich bin mir sehr sicher, dass sich bestätigen wird, dass es mit dem Spray besser läuft, und das wäre dann keine psychosomatische Einbildung oder psychisch bedingte “self-fullfilling prophecy”, denn dazu bin ich ein zu bewusster, selbst-analytischer und differenzierter Mensch, als dass mir meine Psyche etwas produziert, was ich nicht als psycho-somatisch erkennen könnte. Ich weiß schon, wann der rein körperliche Anteil sehr hoch ist oder wann eher die Psyche etwas Körperliches (mit-)bewirkt.
Womit ich mich auch nochmal beschäftigen sollte: Die Kliniken Essen Mitte haben im Oktober 2005 “Reflux-getriggerte Tracheobronchitis” festgestellt.